Wohltätigkeitskonzert 1990Bereits seit 1983 begann ich zu unterrichten - 1992 zog ich mich aus familiären Gründen von der Opernbühne zurück, intensivierte aber meine Arbeit mit zeitgenössischen Komponisten: Kurt Dietmar Richter komponierte meine Lyrik. 2001 wurde das Werk "Die Harlekinsträne" in Leipzig ausgezeichnet und der Peters-Verlag nahm es in sein Verzeichnis auf. Jörg Riedlbauer, Fredrik Schwenk komponieren für mich Liedzyklen, Rudi Spring - 2005 an der Villa Massimo in Rom - legte mir seine Werke vor. Daraus entwickelte sich eine künstlerisch überaus fruchtbare Partnerschaft. Seit 2000 sind wir als festes Klavier-Gesangsduo verbandelt, nachdem mein ständiger Pianist Gabriel Dobner in Chicago eine Liedbegleitungsprofessur angenommen hatte.

1992 begann ich an der Augsburger Musikhochschule Gesang zu unterrichten. Seit 1997 unterrichte ich zusätzlich im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München. Dort initiierte ich zusammen mit Rudi Spring und Kay Westermann die Konzertreihe "Dozenten komponieren".

PortraitNebenbei war ich 1985 - 1991 bei den Opernfestspielen Heidenheim verantwortlich u.a. für Sponsorenarbeit, Dramaturgie und Pressearbeit. Ich organisierte u.a. Veranstaltungen zum Thema "Kultur und Wirtschaft" , z.B. mit Justus Frantz in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg. 1988 erarbeitete ich ein Studienkonzept für die Musikhochschule des Saarlands, das eine Kooperation mit dem Saarländischen Staatstheater vorsah, um ein Opernstudio im Bereich "Dramaturgische Gestaltung" aufzubauen und zu führen. Siemens-Kulturstiftung, Schwarzwaldfestival, Konzerte im Rokokosaal des Steingraeber-Palais in Bayreuth, Liederabende u.a. beim Schweizer Richard-Wagner-Verband waren die wichtigsten Stationen, begleitet von der Zusammenarbeit mit der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg zur kontinuierlichen Weiterbildung von Musikpädagogen im Bereich Stimmbildung, Sprecherziehung, Gesang und Körperarbeit, oder mit dem Kurt-Weill-Zentrum Dessau, das Rudi Spring und mich wohlwollend unterstützte als wir in Weills Geburts- und Todesgedenkjahr 2000 eine Event-Tour mit dem Titel "Eine Lesung zu Weill" starteten.

<<zurück · weiter >>

 

Startseite  Diese Seite drucken Impressum Kontakt